• Therapieangebot Entspannung
  • Therapieangebot Entspannung

Entspannung

Durch Entspannung können Stress und Ängste weichen und Ruhe und Gelassenheit in unser Leben einkehren. Dadurch sind unsere Entscheidungen für das Berufs- und Privatleben positiv beeinflusst und in der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft. Gelassenheit bringt sicheres Auftreten, so dass wir auch im Beruf erfolgreicher werden können.

Anspannung und Entspannung bilden eine harmonische Einheit, wenn sie im richtigen Verhältnis zueinander stehen. Bei Personen, die ständig eine sehr einseitige Belastung haben oder sich in ungünstiger Haltung befinden, kann Entspannung helfen die Balance wieder zu finden.

Entspannung u. a. bei Migräne, allgemeine Erschöpfungszustände, Depressionen, Schlafmangel, Hormonschwankungen, Stress etc.

Zu den Entspannungsmethoden gehören u.a.

Reiki

Reiki BehandlungReiki bedeutet universale Lebensenergie und wurde von dem Japaner Dr. Mikao Usui entwickelt.

Es ist das japanisches Wort für diese Lebensenergie und gleichsam der Name für eine uralte Entspannungs- und Heilmethode, die es uns ermöglicht, die Übertragung dieser feinstofflichen Energie durch sanftes Auflegen der Hände zu verstärken.

Zu allen Zeiten hat es Menschen gegeben, die durch das Auflegen der Hände Heilenergien an andere Menschen weitergaben. Die Fähigkeit der Übertragung von Energien über das Auflegen der Hände ist allerdings eine Begabung, die jeder Mensch in sich trägt.

Es ist mittlerweile wissenschaftlich belegt, dass aus unseren Händen natürliche Lebensenergie strömt, die schmerzlindernd, beruhigend und heilsam wirkt.

Reiki dient der Aktivierung der Selbstheilungskräfte, es reinigt von Giften und hilft bei Störungen des Immunsystems.
Es ist ein Weg der Entspannung und des Wohlbefindens und fördert die Vitalisierung des Körpers und des Geistes.

Aromamassage

AromamassageBei den Aromamassagen haben wir zwei Therapiemethoden miteinander kombiniert. Zum einen die Aromatherapie mit ihren wohlriechenden und wirkenden Ölen.

Und zum anderen die Massage. Die uns entspannt und uns unsere Haltung wiedergibt und uns sanft wieder aufrichtet. Manchmal reicht eine kurze Entspannung, da kann eine Handmassage mit den passenden Ölen schon sehr aufbauend sein.

Und manchmal darf es auch mehr sein. Da ist eine Massage der Rückenpartie nötig um Kraft für den Alltag zu sammeln.

Meditation

MeditationMeditation ist eine Form der Achtsamkeit, der den Geist zur Ruhe bringt und zur tiefen Entspannung führt.

Es gibt verschiedene Formen der Meditation.

Das kann die Konzentration auf ein Objekt sein, oder dem Atem, wobei eine beobachtende Position eingenommen wird. Bei den geführten Meditationen wir sich auf verschiedene Themen fokussiert und die Vorstellungskraft mit eingebracht. Je nach Anliegen gestalte ich individuelle Meditation.

Chakrenregeneration

ChakrenIn der chinesischen Medizin heißen die Energieleitbahnen Meridiane (12 Bahnen).

Aus der indischen Lehre kennen wir die Chakren (Räder). Sie sind Knotenpunkte, in denen sich Energieströme sammeln, sie sind somit Energiezentren.

Es wird in der Regel von den 7 Hauptchakren gesprochen, wobei es noch Nebenchakren gibt und das 8. Chakra als übergeordnet gilt.
In manchen Systemen werden 12 Chakren angegeben.

Die Chakren spiegeln unseren Bewusstseinszustand wieder und sind mit der Aura verbunden. Einfach ausgedrückt, nimmt die Aura die Informationen und Energien aus unserem Umfeld auf und gibt sie an die Chakren weiter. Diese haben eine Verbindung zu den physischen und feinstofflichen Körpern und versorgen diesen Bereich mit Energie.

Die unteren Chakren sind den Grundbedürfnissen zugeordnet und drehen sich langsam.

Die oberen Chakren dienen den spirituellen Fähigkeiten und schwingen schneller.

Wurzelchakra (Muladhara)

Lage: Endpunkte der Wirbelsäule

Themen:
Lebenskraft, Urvertrauen und Sicherheit, Wille zum Leben, Existenz und Erfolg, Ausdauer und Durchhaltevermögen.

Mangelzustand:
mangelnde Lebensfreude, Energie und Vertrauen.

Organischer Bezug:
Dick- und Dünndarm, Knochengerüst, Beine und Füße, Zähne und Nägel, Blutbildung, Verdauung, Ischiasnerv, Drüsenfunktion der Nebennieren.

Sakralchakra (Svadhistana)

Lage: Höhe des Kreuzbeins unterhalb des Bauchnabels

Themen:
Sexualität, Sinnlichkeit, Kreativität, schöpferische Lebensenergie, inneres Kind, Lebenslust, Begeisterungsfähigkeit.

Mangelzustand:
Ängste, Süchte, Schuldgefühle.

Organischer Bezug:
Beckenraum, Blutkreislauf, Lymphfluss, Entgiftung der Harnwege, Drüsenfunktion von Eierstöcken und Hoden.

Nabelchakra (Manipura)

Lage: Etwas über dem Nabel, Übergang Lenden- zu Brustwirbel

Themen:
Willenskraft, Selbstvertrauen, Entwicklung des Ich, Selbstkontrolle, Gefühle, Sensibilität, Macht, Durchsetzungskraft, sich seiner Identität und Individualität bewusst sein, spontane Entscheidung.

Mangelzustand:
Gefühlskälte, Gleichgültigkeit, Unsicherheit Macht besessen, übertriebenes Leistungsdenken, Rücksichtslosigkeit.

Organischer Bezug:
Magen, Dünndarm, Leber, Milz, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse.
Beeinflusst die Verdauung und das vegetative Nervensystem.

Herzchakra (Anahata)

Lage: Brustmitte

Themen:
Mitgefühl, Empathie, Liebe, Toleranz, sich liebevoll anzunehmen.

Mangelzustand:
Lieblose und verbitterte Haltung, Kontaktschwierigkeiten, Einsamkeit.

Organischer Bezug:
Herz, Lunge, Kreislauf, Haut, Blut, Hände Arme, obere Rückenpartie, Drüsenfunktion der Thymusdrüse.

Halschakra (Vishudda)

Lage: Kehlkopf, 7. Halswirbel

Themen:
Kommunikation, bewusste Umgang mit Worten, die Wahrheit zu sagen, Selbstausdruck. Gleichgewicht zwischen Fühlen und Denken.

Mangelzustand:
Schüchternheit, Hemmung, Sprachstörung, Versuch andere Menschen durch die Sprach zu manipulieren, Hang zur Gewalttätigeit.

Organischer Bezug:
Halswirbelsäule, Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Kiefer, Nacken, Schulter und Gehör.

Stirnchakra (Ajna)

Lage: In der Mitte der Stirn zwischen den Augenbrauen, etwas oberhalb der Nasenwurzel

Themen:
Intuition, Wahrnehmung, Vorstellungskraft, Selbsterkenntnis aus einer höheren Perspektive betrachtet, innere Bilder erzeugen, die Vorstellungskraft ist ausgeprägt, Klarheit.

Mangelzustand:
Konzentrationsmangel mit Gedankenflut, Vergesslichkeit, geistige Verwirrung, Aberglauben, Selbstsucht und Selbstverherrlichung, Machtstreben.

Organischer Bezug:
Hypophyse (Hirnanhangsdrüse), Kleinhirn, Hormon- und Nervensystem, Augen, Ohren Nase, Nasennebenhöhlen.

Kronenchakra (Sahasraha)

Lage: Schädeldach am Scheitelpunkt des Kopfes, von dort aus geht die Energie in die Aura über.

Themen:
Selbstverwirklichung, Frieden, sich seiner Göttlichkeit bewusstwerden, Gelassenheit.

Mangelzustand:
Schlafstörungen durch den Organbezug Zirbeldrüse (Melatonin).

Organischer Bezug:
Mittelhirn und Epiphyse (Zirbeldrüse).

In der Klinik für Naturheilkunde in Essen habe ich gelernt, wie man Traumata mittels atemfokussierten Yoga auflösen kann. Die Chakren Regeneration spielt für mich eine entscheidende Rolle. Die Wirkung ist dabei so effizient, weil sie auf allen Ebenen wirkt. Themen steigen ins Bewusstsein auf und können geklärt werden. Somit können die Chakren langfristig balanciert werden.

Daraus entwickelte ich ein Programm: In 21 Tagen durch die Welt der Chakren (Chakras), (unter Seminare zu finden).

^